2012 Restauration 1975er HD X-90

 

IST

SOLL

2011
Dezember:
 
An Silvester reifte der Entschluss, nach Restauration der 1975 Shovelhead ein neues Projekt zu beginnen. Es sollte was "Kleineres" sein.
Auf der Suche nach kleineren Moppeds stieß ich auf eine Rarität:
Harley baute von 1961 bis 1974 zusammen mit der ital. Firma Aermacchi diverse Einzylinder/Viertakter und von 1972 bis 1977 wieder Zweitakter.
Es gab hier zwei Minimodelle: 1972 die Shortster mit 65ccm, 3-Gang und von 1973 -1975 die X90 mit 90ccm Motor und 4 - Ganggetriebe.
Also entschied ich mich für eine 1975er X90, die in diesem letzten Baujahr nur 1.586 mal gebaut wurde.

Das Ziel ist, die Restauration so zu gestalten, dass die Optik und Technik dem Auslieferungszustand entspricht. Die Optik wird der meiner 1975er Shovelhead gleich sein.

2012
April:  
Die X90 wird abgeholt.

Mai:  
Bestandsaufnahme und
Zerlegung in Einzelteile.
Der Motor ist bereits überholt, aber an den Rahmenteilen gibt es viel zu tun.

Juni:
Die meisten Teile sind sandgestrahlt, entlackt, poliert und zum Pulverbeschichten, Lackieren und Verchromen vorbereitet.
Der Rahmen wurde mit
Stripax-Spray der Fa. Chem-Tools entlackt.
Der Tank musste geschweißt werden, danach wurde er verzinnt, gespachtelt und grundiert, sowie innen entrostet und neu versiegelt.
Die Ersatzteilbeschaffung ist teilw. sehr schwierig, aber mit Geduld machbar.
Alle Bilder!

August:
Alle Rohteile sind beim Lackierer, neue Bereifung ist organisiert. Die Felgen, die schon teilw. heftig vom Rost zerfressen waren, mussten aufgearbeitet werden. Auch hier steht die Lackierung bevor.
Die Sitzbank war auch ziemlich vom Rost angefressen, hatte aber noch genügend Substanz. Die Polsterung wurde aufgearbeitet und der Sitz neu bezogen.
Die Chromteile sind wieder vom Galvanisateur zurück.
Einzig der Heckfender machte größere Probleme, da er aufgrund einer unbekannten Legierung kein Chrom annehmen wollte. Hier muss noch eine andere Lösung her.
Alle Bilder!

September:
Der Lackierer hat mal wieder exzellente Arbeit geleistet.
Der Wiederaufbau hat begonnen. Hier und da gibt es kleinere Problemchen, weil z.B. Kleinteile nicht mehr verwendbar sind. Es muss improvisiert werden.
Das Heckfenderproblem ist immer noch nicht gelöst.
Jetzt fehlen noch Kette, hinterer Bremsbacken, Tachoschnecke und ein paar andere Kleinigkeiten.
Alle Bilder!

Oktober:
Das Heckfenderproblem ist durch den Ankauf einer 2. X90 mit excellentem Fenderzustand temporär gelöst. Bremsen und Tachoschnecke sind erledigt. Eine neue Zündspule musste noch her und auch die Lichtmaschine ist nicht mehr im besten Zustand. Der Kondensator muss wohl in Kürze mal ausgetauscht werden.

Der Motor läuft, ist aber undicht. Der Auspuff ist kpl. zugerostet, so dass keinerlei Abgase durchgehen. Die Arbeit für November ist gesichtert.

Dezember:
Die Lichtmaschine bekam einen neuen Zündanker und einen neuen Kondensator.
Auspuff wurde primär mal gegen den von der 2. X90 getauscht.
Tachowelle ist neu.
Der Motor hat immer noch eine Undichtigkeit. Hier wird versucht mit einem speziellen Leck-Dicht-Mittel das Problem zu beheben. Wenn das nicht klappt, muss wohl demnächst der Motor zerlegt und die Dichtung erneuert werden.
Ansonsten ist die X90 fertig und TÜV-bereit.

Februar 2013:
Allerdings waren für den TÜV noch ein paar Vorkehrungen zu treffen, damit die X90 auch wirklich TÜV bekommt, die da wären:
1. Spiegel (mind. links), mit E-Prüfzeichen
2. Blinker hinten und vorne, mit E-Prüfzeichen
Die Schwierigkeit hier war das 6V - Bordnetz. Nach langer Suche fand ich kleine LED-Blinkern mit E-Prüfzeichen, aber nur 12V. Da auch die alte Hupe kaum noch hörbar war, entschloss ich mich, eine
12V-Akkuanlage zu installieren. Ein Akkupack musste her, ein Blinkrelais und eine Hupe. Alles wurde unter dem Sitz verbaut, also nicht sichtbar.
3. Auspufflautstärke anpassen. Das offene Rohr wurde zugeschweißt und wieder die richtigen Öffnungen hergestellt. Db nun im Rahmen des machbaren.
4. Offen ist noch das Nummernschild, denn keine der genormten Größen passt.
5. Eine Diebstahlsicherung war auch notwendig. Hier reicht aber ein lose mitgeführtes Sicherungselement, Kabelschloss o.ä.

März 2013:
Geschafft!!

Mit kleinen Hürden und einem Marathon bei der Zulassungsstelle hat die Kleine jetzt TÜV und ist ganz normal als "Leichtkraftrad" zugelassen.
Hürden in soweit, dass offenbar beim Transport das vordere li Blinkerkabel abvibriert war, das Abblendlicht trotz neuem Sealed-Beam nicht mehr funktionierte und bei der Probefahrt des Prüfers das Handbremsseil aus dem Nippel herausrutschte. Das bedeutete: Wiedervorführung. Dann wurde das Moped aber ohne Mängel nach §21 StVZO begutachtet und dann schlussendlich auch zugelassen.

Alle Bilder!