2014 / 2015 Umbau Virago XV 125, Bj. 1996

 

IST

Zustand bei Ankauf

SOLL

Soll nach Umbau

2014
August:
 
Meinen Enkel hat nun auch das Moped-Fieber gepackt.
Es sollte was cooooooles sein, was zu ihm passt.

Nach vielen Überlegungen und Angebotsstudien sollte es eine Virago 125 sein, denn die sieht schon aus wie ein "großes" Moped, und kann dann nach zwei Jahren mittels Tauschmotor in eine 250er umgebaut werden.  
Ende kommenden Jahres kann er aber erst den Führerschein machen.
Also Zeit genug, das Projekt reifen zu lassen.

Vorgaben sind: Einsitzer, matt schwarz, Ape, Solositz, vorverlegte Fußrasten und noch ein paar Kleinigkeiten.
Die Aufgabe für die nächste Zeit: Teile suchen, ggf. restaurieren und dann gehts Ende des Jahres an's Werk.

Dezember:
Und los geht's mit dem Sondieren, was wo und wie gemacht werden soll.
Stoßdämpfer sind hinüber, Ansaugstutzen ist morsch, Alle Flüssigkeiten erneuern, Vergaser säubern, Lenker wird ersetzt, Fender wird gekürzt, neue Bremsleitung vorne, Tacho wird digital, LED-Blinker, seitl. Kennzeichenhalter, Zylinder schwarz lackieren, Rest matt schwarz lackieren, evtl. Auspuffband u.v.m.
Also noch eine Menge Arbeit!
Wer hat mir das nur eingebrockt????????????

Januar 2015:
Solositz sollte sein, aber kein mitschwingender Fender, da ja vll. mal eine Sozia mitfährt. Die muss dann aber auf das Ar...brötchen mit Saugfüßen.
Für den Solositz mussten neue Halterungen gebaut werden (fertige passten nicht), sowie eine Rahmenabdeckung für die Elektrik.
Dann war der Heck-Fender dran. Er wurde gekürzt und tiefer gelegt. Zusammen mit etwas kürzeren Federbeinen sieht das ganze schon recht gut aus. Jetzt ist noch schweißen, spachteln und später lackieren angesagt. Dann sollter der Fender fertig sein.
Eine Mini-Blinker-Rück-Bremslicht-Kombination wurde noch montiert sowie ein seitl. Kennzeichenhalter.
Der neue Selbstbautacho ist ebenfalls montiert, so auch eine neue Lampe.

Februar 2015:
Selbstbautacho ist jetzt neu verkabelt, bzw. die Zuleitungen dazu neu gemacht, das alte Zeugs war ziemlich schrottig. Der Heckfender ist geschweißt, gespachtelt und grundiert.
Sonst war der Februar recht kalt, auch in Spananien, und heizen wollte ich die Werkstatt nicht, also war Pause angesagt.

März 2015:
Der Heckfender musste noch ein wenig bearbeitet werden, weil die Blinker etwas schief hingen. Der Vergaser vergas zu vergasen... nahm kein Gas mehr an, also Ursachenforschung. Der Lufi-Trichter-Anschluss war Schrott und wurde erneuert, die Ansaugbrücke war ganz porös, wurde auch erneuert, der Vergaser und die Benzinpumpe in ihre Einzelteile zerlegt und ultrageschallt. Nach Zusammenbau läuft jetzt wieder alles ganz prima. Die erste Probefahrt war sehr zufriedenstellend.

April 2015:
Mein Enkel durfte jetzt auch Hand anlegen, putzen, schrubben und natürlich die erste Probefahrt machen.
Die Sitzfedern waren nicht das Gelbe vom Ei, also wurde der Sitz noch ein wenig tiefer gelegt und fest montiert, sieht jetzt auch optisch besser aus.
Das linke Chromei musste einem Lufi-Gehäuse wie auf der rechten Seite weichen.
Die neuen ABE-Spiegel sind montiert.
Jetzt stehen noch ein paar kleine Lackierarbeiten am Tank und vorderen Fender an, dann kann ich ausgiebig Testfahrten machen, bevor es wieder zum TÜV geht.

Mai 2015:
Der Seitenständer wurde um 5cm verlängert. Jetzt steht das Moped sauber da und nicht so schräg, was aus den neuen Stoßdämpfern resultierte. Aber jetzt ist alles fertig. Fehlt nur noch der Segen vom TÜV.

Alle Bilder!