Touren, Beschreibungen, Bilder und Filme!

Tagestour nach Bocairent 16.06.2013

Die Tour startet am Cumbre del Sol und führt über Teulada und Benissa nach Jálon ins Val de Pop. Ab Castell de Castells wird die Strecke sehr kurvenreich und teilweise wild romantisch durch kleine Dörfer im Hinterland der Costa Blanca.
Hinter Millena biegen wir links ab nach Benillup und erreichen nach 8km Bocairent.

    Bocairent ist ein mittelalterliches Städtchen, das sich seinen besonderen Flair erhalten hat.
    Schon von weitem sieht man die schmalen, hohen Häuser des 4508-Einwohner-Ortes. Überragt vom Turm der Pfarrkirche stehen sie so eng und dicht beieinander, dass man meinen könnte, sie lägen teilweise auf den Dächern der anderen. Manche scheinen gar aus dem Fels, der sie umgibt, gewachsen zu sein.
    660 Meter hoch über dem Meeresspiegel gelegen, schmiegt sich Bocairent an den Felsen, umgeben von Bergen und Hügeln der Sierra de Mariola. Ihr eigenartiges Aussehen hat die Stadt seit dem Mittelalter bewahrt. Im Ortskern spaziert der Besucher durch enge, holprige Gassen und überwindet Steigungen und Gefälle über schiefe, ausgetretene Treppchen. Teer und Beton sucht man in diesem Teil der Stadt vergebens. Hier wechseln sich alte Steinmauern mit ursprünglichem Gestein ab.


    Die Muslimen nannten die Stadt Bekién, wegen der Pinien- oder Bienenkorbform, die die Stadt schon damals hatte. Folgende Skulptur heißt die Besucher Willkommen: Ein Mann mit einer Decke um die Schultern; eine noch unter den Nachbarn zu sehende Geste. Die Hügel, die Vegetation und die Quellen der Flüsse Vinalopó und Clariano haben die Form des Ortes geprägt. In diesem Sinne sind auch viele der Häuser und einige Monumente in die Felsen gemauert.


Von Bocairent aus fahren wir am Ortsausgang ein kurzes Stück durch ein Industriegebiet und folgen der Beschilderung nach Alcoi.
Auch hier ist die Strecke sehr kurvenreich, wird teilw. sehr schmal, ist aber dennoch gut ausgebaut und lässt sich prima fahren. Wir durchqueren ein Hochplateau mit Getreideanbau, was man in dieser Region nicht erwarten würde. Entsprechend ist die Gegend von ganz anderen Eindrücken geprägt.

Ein kurzes Stück durch Alcoi und wir biegen auf die CV 70 ein und fahren, teilweise auf Höhen um die 1.000m üNN, eine kurvenreiche Strecke in Richtung Küste. Unterwegs gibt es sehr interessante Punkte anzufahren, wie z.B. Guadalest oder das Motorradmuseum bei Callosa.
Bei Altea biegen wir dann wieder auf die N332 in Richtung Calpe, zweigen dann in Calpe auf die Küstenstraße ab und beenden in Moraira unsere Tour nach 206km.

Bilder
Tourdaten-Download